Datenrettung von Seagate SSHD mit BSY Fehler erfolgreich durchgeführt

datarecovery-sshd-datenrettung-von-seagate-st500lm000-bsy-bug

Fallstudie: Kein Zugriff mehr auf Seagate SSHD möglich

Ein Businesskunde hatte plötzlich keinen Zugriff mehr auf seine Notebook-Festplatte. Das Hybridmedium war eine SSHD vom Typ ST500LM000 mit einer Gesamtspeichermenge von 500GB. Außer dem plötzlichem Versagen des Speichermediums waren keine anderen Anzeichen bemerkbar. Anwenderspezifische Ursachen konnten ausgeschlossen werden.

Analyse bei DATARECOVERY®: Seagate Bug & BSY Modus

Nachdem die Ausgangslage bekannt war, wurde eine Diagnose im Datenrettungslabor bei DATARECOVERY® veranlasst. Die Techniker fanden heraus, dass sich das Medium im „BSY“ Modus, also in einer Art Dauerbeschäftigung befand. Das Problem konnte innerhalb der Firmware lokalisiert werden.

DATARECOVERY® verfügt über eine eigene Entwicklungsabteilung für fortschrittlichstes Know-how und moderne Technologien auch bei aktuellsten Speichertechnologien.

Erfolgreiche Datenwiederherstellung mit R&D Unterstützung

Zum Zeitpunkt waren keine standardisierten Lösungen verfügbar, um Daten von SSHD Drives mit dem BSY Problem zu retten. Einzelne Fachpublikationen von Reverse-Ingenieuren beschreiben den Workflow mittels temporären Zugriffs auf den Arbeitsspeicher (RAM) der SSHD Laufwerke. In dem uns vorliegenden Fall war ein temporärer Zugriff ausgeschlossen. Die Lösung konnte nur durch den direkten Eingriff in die Firmware ermöglicht werden. Mit Unterstützung der firmeninternen R&D Abteilung (Entwicklung von Hard- und Softwaretechnologien zur Datenrettung) konnte ein Workflow mittels Zugriff auf die Firmware des SSD-Teils ermittelt werden. Die Datenwiederherstellung erfolgte vollständig. Alle Daten konnten einwandfrei rekonstruiert werden.

Datenrettung von weiteren SSHD Modellen mit BSY Bug möglich

Nach weiterer Entwicklung konnten Lösungen für folgende SSHD Modelle erarbeitet werden:

2,5 Zoll Modelle

  • ST500LM000
  • ST500LM001
  • ST500LM020
  • ST1000LM014
  • ST1000LM015
  • ST1000LM028
  • ST500LX012
  • ST500LX013
  • ST500LX014
  • ST500LX016

3,5 Zoll SSHD

  • ST1000DX001
  • ST2000DX001
  • ST4000DX001

 

Logos unserer Partner
Ausgezeichnet.org