Telefon
Wir sind für Sie erreichbar
0800 / 073 88 36 International +49 341 22387996
Aline Wacke
Kundendienst
Aline Wacke - DATA REVERSE
Analyse
Fallstudie vermeintlich unmögliche Datenrettung: Wiederherstellung von Samsung SSD mit intern verschlüsselten Daten - Swen Cornelius - Kundenmeinung Datenrettung DATA REVERSE
"Die Zusammenarbeit hat sehr gut funktioniert. Es hat schnell funktioniert und es konnten 100% der Daten wiederhergestellt werden."
Kundenmeinung Swen Cornelius, IT Consultant
Bekannt aus DATA REVERSE Datenrettung bekannt von RTL DATA REVERSE Datenrettung bekannt von mdr - Mitteldeutscher Rundfunk DATA REVERSE Datenrettung bekannt von Welt der Wunder DATA REVERSE Datenrettung bekannt von Golem DATA REVERSE Datenrettung bekannt von ntv DATA REVERSE Datenrettung bekannt von Spiegel Online
Schwieriger Fall einer SSD Datenrettung

Fallstudie vermeintlich unmögliche Datenrettung: Wiederherstellung von Samsung SSD mit intern verschlüsselten Daten

Unsere Erfahrung als Datenrettungsdienst seit mehr als 20 Jahren und unsere technische Fachexpertise ermöglichen uns selbst umfangreiche oder besonders anspruchsvolle Fälle der Datenrettung erfolgreich durchzuführen.

Jetzt Analyse anfragen
Google
Sehr gut 4,80 aus 484 Kundenmeinungen Google Reviews
DATA REVERSE Datenrettung Siegel TüV Saarland

Datenrettung SSD für Beneke Kapitalanlagen GmbH

  • Betroffenes Speichermedium: Samsung SSD MZ-7TD120 aus Firmen-PC mit Windows 7
  • SSD Controller: S4LN021X01-8030 NZWD1 (encrypted)
  • Benötigte Daten: Cobra Datenbank
  • Wiederhergestellte Daten:  94GB, 100%

Ursprüngliche Situation: Kein Zugriff mehr auf Samsung SSD

Ein Firmen-PC mit interner SSD konnte nicht mehr gestartet werden. Auf die intern verbaute SSD vom Typ Samsung MZ-7TD120 konnte nicht mehr zugegriffen werden. Das Medium war offline.

Erstdiagnose bei Datenretter in Böblingen:  „Keine Datenrettung möglich“

Zunächst wendete sich die Beneke Kapitalanlagen GmbH an ein anderes Datenrettungsunternehmen in Böblingen. Dort wurde eine Diagnose durchgeführt mit dem Ergebnis, dass leider keine Datenrettung angeboten werden kann. „Wir haben alle uns zur Verfügung stehenden betriebsinternen Möglichkeiten ausgeschöpft, werden aber aufgrund des Defektes durch den Controller des Solid State Datenträgers in Ihrem Fall leider keine Daten retten können.“

Weiterhin lautete die Diagnose: „… Ein Auslesen der einzelnen Flash Speicher Chips im RAW-Modus ist möglich jedoch liegen die Rohdaten in verschlüsselter Form vor. Der Schlüssel zum Entschlüsseln der Daten steckt in dem defekten Controller, auf den kein Zugriff mehr besteht.“

Zweitdiagnose bei DATA REVERSE in Leipzig

Das Unternehmen wollte sich gern eine zweite Meinung einholen und bat um eine Zweitanalyse bei DATA REVERSE . Hier wurde nach der Diagnose der Solid Flash Disk ebenfalls ermittelt, dass ein Controllerdefekt vorliegt. Die zwangsläufig erforderliche Entschlüsselung war dann Bestandteil Datenwiederherstellung, so dass der Auftrag zur Datenrettung erteilt wurde.

DATA REVERSE ermöglicht gerade im Bereich Flash-Speicher Datenwiederherstellung überdurchschnittlich gute Resultate der Datenrettung. Vertrauen auch Sie den Spezialisten für Flash-Datenrettung!

Erfolgreiche Datenrettung / Entschlüsselung der SSD Daten durch DATA REVERSE

Die Datenwiederherstellung erfolgte in einem mehrstufigen Verfahren. Zunächst wurden die Rohdaten der Flash-Speicher gelesen. Danach wurde im Rahmen eines Reverse Engineering Prozesses der Schlüssel, mit denen die interne Verschlüsselung gewährleistet wurde, ermittelt. Nachdem der Schlüssel offengelegt wurde, erfolgte die Wiederherstellung der Daten anhand der Verschlüsselungsalgorithmen auf vergleichbare Weise, wie es durch den SSD-Controller autonom ermöglicht wird.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung, der Spezialisierung sowie der unternehmenseigenen Entwicklungsabteilung mit eigenständiger Abteilung  für Flash-Recovery konnten 100% der Daten erfolgreich wiederhergestellt werden.

Über den Autor: Johannes Hoffmeister
Johannes Hoffmeister

Johannes Hoffmeister ist schon immer Nerd und begeistert von Technik. Angefangen hat alles im Alter von 8 Jahren in der Freizeitgruppe Elektronik. Das Demontieren und Herausfinden der eingesetzten Technologie war und ist eine der größten Herausforderungen. Im Reverse Engineering des 21. Jahrhunderts angekommen ist ihm kaum ein Datenträger fremd noch dessen Technologie und die jeweils erforderliche Strategie zur Datenrettung.

Niox
Google
Sehr gut 4,80 aus 484 Kundenmeinungen Google Reviews
Jetzt: Angebot für Datenrettung anfragen.

    Privat
    Firma

    DATA REVERSE Datenrettung Siegel TüV Saarland
    Weil gut uns nicht genug ist!
    Google
    Sehr gut 4,80 aus 484 Kundenmeinungen Google Reviews
    Abspielen
    Sehr gut
    Björn Lindner
    Netzgiraffe
    Netzgiraffe
    System
    Solid State Drive (Samsung 850 Pro)
    System
    Schaden
    Sturzschaden, Schreib-Leseköpfe defekt
    Schaden
    Wiederhergestellte Daten
    512 GB
    Wiederhergestellt

    Wir von Netzgiraffe sind sehr zufrieden und alle Kunden, die wir bisher empfohlen haben, auch.

    Jetzt Analyse anfragen