Optische Datenträger

CD/ DVD/ Blue-Ray

Optische Speichermedien, zu denen unter anderem die bekannten Compact Discs (CD), Digital Versatile Disks (DVD) oder auch Blue-Ray Discs (BD) gehören, sind vor allem im Audio- und Videobereich häufig eingesetzte Speichermedien. Auf diesen Speichermedien werden aber vielmals auch Daten, z.B. als Datensicherung gespeichert und archiviert.

Wie entstehen Datenverluste auf CD/DVD/BD

Die Gefahr eines eintretenden Datenverlustes besteht vor allem bei jeglicher Beschädigung der datenführenden Oberfläche der runden Scheiben. Dies können zum Beispiel Kratzer, verursacht durch spitze Gegenstände sein. Weiterhin sind Deformierungen durch zu hohe Temperaturen bei der Lagerung ursächlich für Datenverluste verantwortlich. Je nach Material- und Verarbeitungsqualität der optischen Datenträger kann es nach einer gewissen Zeit auch ohne spürbare Fremdeinwirkung zur Auflösung der Datenträgeroberfläche kommen.
Die meisten CD/DVD/BD Laufwerke sind in der Lage, leichte Beschädigungen durch eine integrierte Fehlerkorrektur zu ignorieren. Überschreiten die Schäden allerdings das Maß der Fehlerkorrektur, so können meist gar keine Daten mehr gelesen werden. In einigen Fällen werden die Datenstrukturen dargestellt – es können aber dann meist keine Dateien und Ordner gelesen/ geöffnet werden.

Datenrettung von optischen Datenträgern

Bei der Wiederherstellung von defekten CD/DVD/BD und anderen optischen Medien wird zunächst die Datenträgeroberfläche mit speziellen Verfahren zur Verbesserung der Lesbarkeit optimiert. Die Rekonstruktion erfolgt dann in mehreren aufeinanderfolgenden Schritten und bedarf komplexer Kenntnisse und einer speziellen technischen Ausstattung. Unsere Erfolgsquote bei optischen Datenträgern liegt bei über 99%. (vorausgesetzt, dass diese nicht zerbrochen sind)

Spezielle optische Speichermedien

Neben den bereits erwähnten gängigen optischen Datenträgern (CD/DVD/BD) führen wir auch Datenrettungen von folgenden optischen Medien durch:

  • XDCam (professionelles Video Disc Format von SONY)
  • Minidisc (aktuell selten genutzter Datenträger von SONY im Verbraucherbereich)
  • PDD (Professional Disc for Data)
  • LD (Laserdisc)
  • Sonstige optische Datenträger
Logos unserer Partner
Ausgezeichnet.org